Preisgekrönte Strände

Herzlichen Glückwunsch an St. Pete Beach, der 2021 von TripAdvisors Top Beaches auf Platz 1 der schönsten Strände der USA gewählt wurde, nachdem er es 2020 schon auf den zweiten Platz geschafft hatte. Außerdem platzierte er sich unter den Top 5 besten Stränden der ganzen Welt bei Tripadvisor.

A beach on Anclote Key with the Gulf of Mexico in the background.

It's easy to feel like you're on a remote island when you're on undeveloped Anclote Key off Tarpon Springs.

Damit ist St. Pete/Clearwater die einzige Region in Florida, die zwei Strände in den Top 10 hat, welche auf Beurteilungen von Millionen Reisender auf TripAdvisor.com basiert. Madeira Beach schaffte es ebenfalls 2021 das erste Mal in die Top 10. Seit den letzten sechs Jahren erreichte nun viermal ein Strand der Region den Titel „Schönster Strand der USA“ und fünf in den letzten zehn Jahren (2012, 2016, 2018, 2019, 2021). Darunter ist auch der beliebte und bekannte Clearwater Beach, der aktuell in den Top 20 zu finden ist, genau wie Treasure Island auf Platz 16. 

Aber auch nicht ganz so bekannte Strände erhalten immer wieder Auszeichnungen wie die USA Today Awards, deren Leser z. B. 2015 gleich vier Strände der Region unter die Top 10 in Florida wählten: Clearwater Beach, Pass-A-Grille, Fort De Soto Park und Caladesi Island State Park.

Und hier sind sie – die preisgekrönten Strände:

Anclote Key Preserve State Park

„Bester verborgener Traumstrand“ - USA TODAY (2014)

Anclote Key liegt etwa fünf Kilometer vor der Küste von Tarpon Springs und ist nur mit Booten erreichbar. Dieses verborgene Schmuckstück ist einen Ausflug wert. Es bietet Vogelbeobachtern auf einer Fläche von fast zwei Quadratkilometern ein echtes Paradies und außerdem noch einen Leuchtturm aus dem Jahr 1887 sowie traumhafte weiße Sandstrände.

Ein Muss: Plane deinen Ausflug während der Öffnungszeiten des Leuchtturms und genieße einen unvergleichlichen Ausblick.

Caladesi Island State Park

„Nr. 9 Strand in Amerika“ - Dr. Beach (2016)
„Nr. 6 Bester Strand in Florida“ - USA TODAY (2015)
„Nr. 11 in Amerikas Top 25 Strände für 2014“ - Tripadvisor
„Nr. 12 in Amerikas Top 25 Strände für das Jahr 2013“ - Tripadvisor
„Nr. 1 Strand in Amerika“- Dr. Beach (2008)

Caladesi Island liegt direkt neben Honeymoon Island State Park und ist allgemein als einer der besten Strände des Landes anerkannt. Caladesi vor der Küste von Dunedin kann nur mit dem Boot erreicht werden und bringt Besucher weit weg vom quirligen Trubel des Festlandes. Hier kann man in ein echtes Inselparadies eintauchen. Leg dich in den weichen, weißen Sand und lass deine Füße vom himmelblauen Wasser umspülen. Geh am Strand spazieren und bewundere die herrlichen Muscheln und Sanddollars, die vom Meer angespült wurden. Wer ein bisschen Abenteuer sucht, begibt sich ins Inselinnere und nutzt die Wanderwege oder Kajaktrails, die durch Mangroven und Kiefernwälder führen. Speisen kann man im Caladesi Café oder an Picknicktischen mit Ausblick.Die Insel bietet Natur im Überfluss und ist unter anderem auch ein beliebter Stopp des Great Florida Birding Trail.

Ein Muss: Vergiss die Fähre und genieße ein echtes Outdoor-Erlebnis mit einer Kajakfahrt von Honeymoon Island.

Clearwater-Strand

„Nr. 1 in Amerikas Top 25 Strände für 2019“ - Tripadvisor
„Nr. 1 in Amerikas Top 25 Strände für 2018, Nr. 7 der weltweit Top 25 Strände für das Jahr 2018“ - Tripadvisor
„Nr. 4 in Amerikas Top 25 Strände für 2017“ - Tripadvisor
„Nr. 1 in Amerika Top 25 Strände für das Jahr 2016“ - Tripadvisor
„Nr. 2 Bester Florida Strand“ - USA TODAY (2015)
„Nr. 8 in Amerikas Top 25 Strände für das Jahr 2015“  - Tripadvisor
„Nr. 21 in Amerikas Top 25 Strände für 2014“ - Tripadvisor
„Nr. 18 in Amerikas Top 25 Strände für das Jahr 2013“  - Tripadvisor
„Beste Strand-Stadt in Florida für das Jahr 2013“ - USA TODAY
„Bester Ort einen Sonnenuntergang zu beobachten“  - USA TODAY (2013)
„Die besten Strände in den USA“ - Peter Green (2013)

Neben den Auszeichnungen von TripAdvisor wurde Clearwater Beach von den Lesern von USA Today im Januar 2013 wegen der herrlichen weißen Sandstrände und dem glitzernden Meer, den vielen Angeboten für jedes Alter von kinderfreundlichen Wassersportarten und Kreuzfahrten bis zu Restaurants und dem Nachtleben zur „Best Beach Town in Florida“ gekürt. Zu den beliebtesten Anlaufpunkten der Region gehören der zweistöckige Nachtclub Wave im Shephard's Beach Resort, das Strandrestaurant Frenchy's Rockaway Grill mit Live-Musik und auf der anderen Seite des Parkplatzes das Restaurant Palm Pavilion Beachside Grill & Bar mit atemberaubender Aussicht auf den Strand.
 
Die Stadt wird von seiner Uferpromenade Beach Walk eingerahmt, auf der Besucher an den langen weißen Sandstränden entlanglaufen und zum Festival „Sunsets at Pier 60“ gelangen können, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Auch der berühmte Delfin Winter aus den Filmen „Mein Freund, der Delfin“, Teil 1 und 2, lebt hier, im Clearwater Marine Aquarium.
 
Ein Muss: Am Strand bei Pier 60 kann man hervorragend abschalten, entspannen und den Sonnenuntergang beobachten.

Madeira-Strand

„Nr. 9 in Amerikas Top 25 Strände für 2021“ - Tripadvisor

Strand von St. Pete
„Nr. 1 in Amerikas Top 25 Strände für 2021“ - Tripadvisor
„Nr. 2 in Amerikas Top 25 Strände für 2020“ - Tripadvisor
„Nr. 7 in Amerikas Top 25 Strände für 2018“ - Tripadvisor
„Nr. 3 in Amerikas Top 25 Strände für 2017“ - Tripadvisor
„Nr. 4 in Amerikas Top 25 Strände für 2016“ - Tripadvisor
„Nr. 2 in Amerikas Top 25 Strände für 2015“ - Tripadvisor
„Nr. 9 in Amerikas Top 25 Strände für 2014“ - Tripadvisor
„Eine der Top 10 Best Beach Städte Amerikas für das Jahr 2013“ - Eltern - Magazin
„Amerikas Nr 1 Strand für 2012“ - Tripadvisor

Dieses Strandgebiet mit perfekter Postkartenidylle lockt mit schneeweißen Sandstränden und türkisblauem Wasser, an denen man die Seele baumeln lassen kann. Neben Entspannung findet man hier aber auch Möglichkeiten für so viel Abenteuer oder Entspannung, wie man möchte. St. Pete Beach hat verschiedene Strandabschnitte, Bei den verschiedenen Strandabschnitten von St. Pete Beach ist für jeden Geschmack und Bedarf etwas dabei, für Familien, für Urlauber, die am Strand entspannen wollen, aber auch für jüngere Besucher, die Action suchen. Außerdem befindet er sich nur 20 Minuten von der Innenstadt von St. Pete entfernt.
 
Wissenswertes: Nennen Sie ihn nicht „St. Pete’s Beach“. Entgegen der landläufigen Meinung hat der Strand keine Verbindung mit der Stadt St. Pete. (Man würde sofort merken, dass Sie kein Einheimischer sind.)
 

Fort De Soto-Park

„Nr. 8 Bester Strand in Florida“ – USA TODAY (2015)
„Bester Familienstrand“ – USA TODAY (2014)
„Nr. 4 in Amerikas Top 25 Strände für 2013“ – TripAdvisor
„No. 20 on World's Top 25 Beaches for 2013 “ – TripAdvisor
„Best Family Beach“ – Elternmagazin (2011)
„Nr. 1 Strand in Amerika“ – Dr. Beach (2005)

Fort De Soto Park ist einer der südlichsten Strände der Gegend und wurde aufgrund seiner vielen Sehenswürdigkeiten so oft ausgezeichnet. Es ist einer der wenigen Orte, an denen man erstklassigen weißen Sandstrand neben Überresten der amerikanischen Geschichte und absolut einmaligen Erholungswert genießen kann.

Hier hört es aber noch nicht auf: Diese fantastische „Spielwiese“ aus Sand verteilt sich über fünf Inseln auf einer Fläche von insgesamt 4,5 Quadratkilometern. Urlauber können hier auf jede erdenkliche Weise den Strand und die Natur der Umgebung erkunden, ohne auf unzählige komfortable Annehmlichkeiten verzichten zu müssen. Zu den Pluspunkten des Parks gehören der Hundestrand ohne Leinenzwang, das historische Fort, Bootsrampen, Bootsanlegestellen, zwei Angelmolen, beschattete Picknickbereiche und kilometerlange Radwege und Kajaktrails.

Ein Muss: Mit dem Kajak durch die Mangroven. Hier kannst du Seekühe beobachten.

Pass-A-Grille

"Nr. 5 Bester Strand in Florida“ – USA TODAY (2015)
„Nr. 15 in Amerikas Top 25 Strände für 2013“ – TripAdvisor

Im äußersten Süden des berühmteren St. Pete Beach liegt das wenig bekannte Pass-A-Grille. Die zauberhafte Stimmung dieses abgelegenen Ortes mit weißem Sandstrand wird von der Stadtverordnung vor Bebauung geschützt.

Ein Muss: Eine Einkehr ins The Hurricane Restaurant, um bei einem kalten Drink den herrlichen Blick auf den Golf von Mexiko zu genießen.

Flitterwochen Island State Park

„Nr. 10 in Amerikas Top 25 Strände für das Jahr 2009“  - Tripadvisor

Wenn man an dem weißen Sandstrand nicht nur liegen möchte, kann man hier auf fast 6,5 Kilometern nach allerlei Schätzen suchen, wie verschiedene, wunderschöne Muscheln der vorbeiziehenden Meeresströmungen. Naturliebhaber fühlen sich in dieser Gegend mit Mangroven, Wattgebieten und Kiefernwäldern mit zahllosen Vogelarten wie dem Fischadler ausgesprochen wohl. Im Park befindet sich außerdem ein Restaurant, ein Spielplatz und Gewerbe mit Strandausrüstung und Kajakvermietung.

Ein Muss: Genieße gemeinsam mit deinem Hund einen Tag am schönsten Hundestrand, den du jemals gesehen hast.